Bruder auf der Ausbildungsmesse in Oppenau

Am 14.10. war ein Team aus unserem Ausbildungsleiter und zwei Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr auf der Ausbildungsmesse oberes Renchtal vertreten. Neben vielen interessanten Exponaten aus Azubi-Projekten und einem Auszug aus unserem Teilespektrum konnten wir unser neues Ausbildungs-Video präsentieren. In diesem Video stellen wir innerhalb einer Minute die Ausbildung bei uns im Haus vor - die ganze Ausbildungs-Mannschaft hat dabei mitgewirkt. Den Link zum Video finden Sie hier: Ausbildungs-Trailer.

Video-Trailer zur Ausbildung

Diesen Sommer haben die Auszubildenden gemeinsam mit unserem Ausbildungsleiter ein Video zur Ausbildung bei Bruder gedreht. Das einminütige Video zeigt in komprimierter Form, was die Ausbildung bei uns ausmacht - und macht hoffentlich angehenden Azubis Lust darauf, sich bei uns zu bewerben!

Hier gehts zum Video!

Neues Zertifikat - System zur Übertragung der Kennzeichnung von Werkstoffen

In Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Industrie Service GmbH haben wir ein Zertifikat für unser System zur Übertragung der Kennzeichnung von Werkstoffen erhalten. Umgangssprachlich ist das die "Umstempelbescheinigung". Mit diesem Zertifikat sind wir nun offiziell zertifiziert in der Lage, Werkstoffchargen durchgängig zu dokumentieren und für unsere Kunden nachvollziehbar zu machen.

Bikeleasing für die Mitarbeiter von Bruder

Ab sofort haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, ein Fahrrad oder E-Bike über die Firma zu leasen. Der Vorteil bei dieser Alternative zum Kauf ist, dass die Kosten der Investition in das Fahrrad auf drei Jahre verteilt und ganz nebenbei auch noch Steuern gespart werden. Die Weichen sind also gestellt für noch mehr radelnde Mitarbeiter und eingesparte Auto-Kilometer!

Weihnachtsfeier und Mitarbeiterehrung 2022

Bei unserer Weihnachtsfeier im Dezember konnten wir auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Dass die vollen Auftragsbücher bewältigt werden konnten, schrieb Geschäftsführer Kornel Bruder vor allem den motivierten Mitarbeiten zu.

Als „ein Jahr mit voll ausgelasteten Kapazitäten, ein Jahr mit vielen positiven Veränderungen und Investitionen in unser Unternehmen, aber auch mit großen Herausforderungen für alle Beschäftigten und für uns“, fasste Kornel Bruder die letzten zwölf Monate zusammen. Selten zuvor hat der Hersteller von Präzisionsteile so umfangreiche Investitionen getätigt wie im Jahr 2022. Vier neue Maschinen in den Bereichen Schleifen, Drehen und Fräsen ergänzen nun den Maschinenpark. „Diese Investitionen müssen nicht nur finanziell gestemmt, sondern auch mit Leben erweckt werden“, sagte Kornel Bruder und dankte den Mitarbeitern, die sich neben ihrem Tagesgeschäft auch um die Inbetriebnahme der neuen Maschinen gekümmert haben. Nicht nur in neue Maschinen haben wir investiert, auch in die Sanierung der Mitarbeiterräume ist Geld geflossen. Es gibt nun einen ansprechenden Bereich für die Mitarbeiterinnen und einen neuen und vergrößerten Raum für die Herren.

Die Weihnachtsfeier war auch Anlass, um langjährige Mitarbeiter zu ehren und einige am Ende ihres Arbeitslebens in den Ruhestand zu verabschieden. Zu zehn Jahren Betriebszugehörigkeit gratulierten Kornel und Manuela Bruder Stephan Mennle und Günter Schmälzle. Zwei Mitarbeiter tragen nicht nur denselben Namen, sondern sind auch beide 25 Jahre bei der Franz H. Bruder GmbH beschäftigt. Johannes Braun aus Oppenau wurde nicht nur für 25 Jahre in der Schleiferei geehrt, sondern auch in den Ruhestand verabschiedet. Johannes Braun aus Oberkirch wurde in Abwesenheit für ein Vierteljahrhundert als CNC-Fräser und -Programmierer geehrt. Ihren Ruhestand treten Luitgard Riexinger (nach 38 Jahren im Betrieb), Josef Spinner (nach 48 Jahren) und Roland Ebert (nach 28 Jahren) an. Einen zuversichtlichen Blick warf Kornel Bruder in das kommende Jahr, das mit einem hohen Auftragsbestand und einem stabilen Kundenstamm beginnen wird. Verstärkt wird das Team durch fünf neue Mitarbeiter, die der Geschäftsführer bei der Weihnachtsfeier begrüßte. Auch die Geschäftsleitung orientiert sich in Richtung Zukunft. Mit dem Eintritt von Maximilian und Julius Bruder in das Unternehmen ist das Projekt „Generationenwechsel“ angelaufen.

Foto: Manuela und Kornel Bruder (rechts) ehrten von links: Stephan Mennle (10 Jahre), Roland Ebert, Johannes Braun, Luitgard Riexinger und Josef Spinner (Eintritt in den Ruhestand)